Links:
Neue und gebrauchte Feuerfeste Tresore bekommen Sie hier bei uns

Positionspapiere Kanton Bern

Entscheiden Sie sich für eine positive Zukunft!

Entscheiden Sie sich für die SVP!

Die Schweiz und der Kanton Bern im Herzen unseres Landes stehen vor wichtigen Weichenstellungen: Sollen wir uns und unsere Arbeitsplätze immer stärker in internationale Abhängigkeit entgleiten lassen? Sollen wir uns immer mehr vorschreiben lassen? Sollen wir immer mehr von unserem hart erarbeiteten Lohn dem Staat abliefern? Sollen wir uns immer mehr vor Kriminellen verschanzen und von den Strassen verdrängen lassen? Sollen wir unsere Arbeitsplätze einfach abwandern lassen?

Die SVP ist die Partei, die sich dafür einsetzt, dass Missstände aufgedeckt und behoben werden. Wir setzen alles daran, dass Sie sich frei und sicher fühlen können, dass Sie die Früchte Ihrer Aktivitäten ernten können und dass Sie auf eine gute Krankenversicherung und eine wohlverdiente Rente zählen können, ohne Horror-Prämien dafür berappen zu müssen.

Die SVP steht für einen Kanton Bern, in dem Stadt und Land, Deutschschweizer und Romands zusammen finden und für gemeinsame Lösungen kämpfen. Mit rund 300 Ortssektionen und über 20'000 Mitgliedern ist die SVP die grösste Partei und die stärkste bürgerliche Kraft im Kanton.

Ihr Rudolf Joder,
Nationalrat

Politische Tradition und Grundsätze

Offen, gradlinig und lösungsorientiert

Die SVP Kanton Bern steht für eine offene, gradlinige und lösungsorientierte Politik. Sie setzt sich dafür ein, Gutes und Bewährtes zu erhalten, aber auch Missstände in der Gesellschaft und in der Politik aufzudecken und zu beseitigen.

Die SVP Kanton Bern blickt auf eine lange Tradition zurück. 1918 wurde sie als Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei gegründet und schloss sich später mit den demokratischen Parteien aus der Ostschweiz zur SVP zusammen. Sie stellte mit Ruedi Minger bereits 1929 den ersten Bundesrat und ist seither mit einem kurzen Unterbruch zwischen 1979 und 1987 immer im Bundesrat vertreten.

Die SVP vertritt all jene, die sich mehr Eigenverantwortung, Sicherheit und Wohlstand wünschen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unseres Kantons und unseres Landes heisst für uns, dass jeder Einzelne von uns Sorge trägt zu den Menschen und der Natur. Es heisst für uns aber auch, dass der Staat nicht alles und jedes kontrolliert, reguliert und besteuert.

Die Politikerinnen und Politiker der SVP Kanton Bern stehen für Zusammenhalt, Teamgeist und gute Lösungen. Mit über 20'000 Mitgliedern ist die SVP Kanton Bern breit abgestützt und ist in allen Lebensbereichen und Bevölkerungsgruppen vertreten.

Wir setzen uns ein für Sie und Ihr Zuhause

Das heisst, wir kämpfen

• für einen lebenswerten zweisprachigen Kanton Bern im Herzen der Schweiz;
  • für mehr Sicherheit im Alltag und weniger Ausländerkriminalität;
  • für eine hochwertige und leistungsorientierte Aus- und Weiterbildung;
  • für mehr Lehrstellen und Arbeitsplätze im Kanton Bern;
  • für eine gute Gesundheitsversorgung zu bezahlbaren Prämien;
  • für eine sichere AHV und Rente;
  • für gesunde Finanzen und mehr Geld im Portemonnaie;
  • für eine nachhaltige Verkehrsplanung;
  • für eine sichere, CO2-arme Energieversorgung mit dem bewährten Strom-Mix!